Netiquette 'Projektfabrik'

Die Digitale Projektfabrik ist nicht nur ein Ort, an dem Du eine Idee zu einem Problem formulieren und daraus ein Projekt entwickeln kannst, sondern bietet Dir auch die Möglichkeit, Dich mit anderen zu vernetzen, für Deine Idee Unterstützer:innen und Mitmacher:innen zu finden, Dich einer Idee anzuschließen, Ideen zu kommentieren, sie zu liken und Dich innerhalb einer Projektgruppe auszutauschen und zu organisieren (z. B. per Videokonferenz).

Dabei legen wir großen Wert auf ein respektvolles und freundliches Miteinander und möchten Dir die folgenden Verhaltensregeln als Grundlage an die Hand geben und um deren Einhaltung bitten:

  • Achte auf einen sachlichen, respektvollen und freundlichen Umgangston

    Ein sachlicher, respektvoller und freundlicher sowie höflicher Umgangston ist der Grundstein für eine wertschätzende Kommunikation. Beiträge, die diskriminierend, verfassungsfeindlich, hetzerisch, rechtswidrig, pornografisch, extremistisch, rassistisch, vulgär, verunglimpfend oder auf andere Art und Weise unangemessen sind, werden vom Community-Management-Team unkommentiert gelöscht und Nutzende ggf. der Plattform verwiesen. Auch 'Schubladendenken' und Verallgemeinerungen sollten vermieden werden.

  • Authentisch bleiben und dennoch deine Privatsphäre schützen

    Nutze die Anonymität des Internets nicht aus. Schreibe daher auch nur das, womit Du Dich auch wirklich identifizieren kannst. Aber sei sparsam mit der Angabe von persönlichen Daten, wie bspw. der Adresse oder Telefonnummer, ebenso mit der Veröffentlichung von ggf. persönlichen Fotos.

  • Duzen ist gebräuchlich

    'Du' wird als Anrede auf der Plattform verwendet und wird immer häufiger auch im deutschsprachigen Raum genutzt. Dies schafft Nähe. Ärgere Dich bitte nicht, wenn Du nicht “gesiezt” wirst.

  • Vermeide Missverständnisse

    Geschriebene Worte transportieren keine Mimik und Gestik. Drücke Dich eindeutig aus und nutze für die fehlende Mimik und Gestik ggf. sparsam Emojis. Sei auch vorsichtig bei ironischen Bemerkungen. Diese könnten falsch verstanden werden. Lese Dir Beiträge sorgfältig durch und versuche zu verstehen, was Dein Gegenüber gemeint haben könnte und ausdrücken wollte. Verfasse keine vorschnellen Antworten. Sollten dennoch Missverständnisse auftreten, beteilige Dich an einer verständnisvollen Aufklärung und vermeide Diskussionen. Dies trifft ebenfalls auf die persönliche Kommunikation zu.

  • Verwende sparsam Abkürzungen

    In der Online-Kommunikation haben sich ein paar gängige Abkürzungen etabliert. Nutze jedoch nicht zu viele Abkürzungen, da Du nicht weißt, ob Dein Gegenüber diese versteht.

  • Gestehe Fehler ein

    Jeder Mensch macht Fehler und diese können auch in der Kommunikation vorkommen. Hier ist es wichtig, sich für eine Falschaussage oder wenn etwas missverstanden wurde zu entschuldigen und auch anderen Fehler zuzugestehen. Beleidigungen sind unbedingt zu vermeiden. Sollten Dir diese entgegengebracht werden, dann lasse Dich nicht auf das Niveau ein und melde diese dem Community-Management-Team. Ein Streit sollte nicht online ausgetragen werden.

  • Achte auf eine einfache Sprache

    Beim Schreiben passieren gegebenenfalls Tippfehler. Schau Dir vor dem Absenden Deiner Nachrichten oder Kommentare diese noch einmal genau an. Achte auf eine einfache Sprache die möglichst alle verstehen. Auf zahlreiche Smileys sowie Satzzeichen, um eine Aussage oder Emotion besonders zu betonen, sollte verzichtet werden.

  • Achte auf die Einhaltung von Persönlichkeits- und Urheberrechten

    Die Plattform bietet Dir die Möglichkeit, bei einzelnen Funktionen externe Inhalte hochzuladen, z. B. ein Profilbild einzufügen oder Dein Projekt-Profil mit einem Bild zu versehen. Bitte stelle sicher, dass bei der Veröffentlichung keine Persönlichkeits- und Urheberrechte verletzt werden. Dies gilt ebenso für Texte. Denn nicht alles, was Du im Internet findest, darfst Du so auch verwenden oder verbreiten. Möchtest Du gern Informationen oder Aussagen zitieren, achte darauf, eine glaubwürdige Quelle anzugeben und keine Behauptungen aufzustellen. Wenn Du bei dem Thema unsicher bist, frage lieber vorher Deine Projektgruppe oder schreib dem Community-Management-Team.

Du findest, es fehlt noch was? Dann schreibe uns gern eine E-Mail und wir prüfen Dein Anliegen.

Euer Community-Management-Team